/

  Feigenfrüchte, -pflanzen und -plantagen für ganz Mitteleuropa

 

Über mich


Ich bin ein besserwisserischer, renitenter Superhallodri mit drei Studienabbrüchen. Diese Eigenschaft war enorm hilfreich, um allen Unkenrufe und Wahnsinnbekundungen zum Trotz über Jahre beharrlich an einer vollkommenen Neukonzeption des Feigenanbaus festzuhalten. Meinen Erfahrungen aus dem Forststudium an der TU München, den Jahren bei der Demeter-Gemüsegärtnerei Obergrashof, dem Privatstudium des Obstbaus - ja sogar der zwischenzeitliche Betrieb einer kleinen Selbstversorger-Cannabisplantage in meiner Jugend - bilden das fachliche Rückgrat meiner Arbeit.

Das Initial:

Es geht zurück auf das Jahr 2011 als ich in einem Gartencenter an meine erste Feigenpflanzen hinrannte. Wie so viele andere hatte auch ich kein Glück bei diesem Kauf. Die beiden Bäume lieferten niemals Früchte. Als ich 2012 zum ersten Mal in meinem Leben eine klitschreife Feige vom Feigenbaum eines privten Feigenliebhabers kostete und auf Kulinarikwolke Sieben schwebte, fasste ich den Beschluß alles daran zu setzen, den erfolgreichen Anbau dieser Früchte zu forcieren. Es folgten Jahre des Rumprobierens, Sortensammelns, Auspflanzens. Ich pachtete mich mal hier mal dort ein. Hatte beispielsweise Versuchstische und -beete an der TU München-Weihenstephan und bei der Gärtnerei Lösch, Freising. Seit 2017 bewirtschafte ich 1,37 Hektar Feigenplantage. Dort setzte ich meine ersten 1100 Feigenbüsche noch mit dem Spaten.

Es mussten noch dutzende Fehler und Rückschläge in Kauf genommen werden, doch das Aufstehvermögen zahlte sich aus. Nun warte ich mit dem weltweit wahrscheinlich einzigen funktionierenden Konzept zur erfolgreichen Bewirtschaftung von Feigenplantagen für Kimate nördlich der Alpen da. Von dieser Erfahrung können meine privaten und gewerblichen Kunden ab jetzt durch meine Baumschule profitieren. Halten sie sich an meine Ratschläge und nicht an all den nachgeplapperten Unsinn, der in tausenden "Fachartikeln" und Online-Feigenforenposts tradiert wird. Nicht selten hören sie von mir exakt gegenteilige Ratschläge.