/

 

 


AKTUELLES:

ES GEHT WEITER MIT DER FEIGENGÄRTNEREI

und wir ersticken hier nun natürlich in Arbeit und Organisation. Deswegen nur ein kurzes update des Webauftritts und dann gleich wieder in die Hände gespuckt..... 

Die Gärtnerei kann in der Nähe von Geretsried, südlich von München neu durchstarten. Endlich in modernen Gewächshäusern und mit einem ordentlichen, seriösen Verpächter. Spätestens im Hochsommer 2024 sollten die ersten Feigenpflanzen bereit zum Verkauf sein. Mit Sicherheit wieder in der gewohnt hohen Qualität und Gesundheit. Alle Sorten durchgetestet auf ihre Tauglichkeit im rauen, nasskühlen Klima von Oberbayern und dem tiroler Inntal zuverlässig Früchte auszureifen.

Bitte unterstützt uns über die CROWDFUNDING Kampagne auf STARTNEXT


https://www.startnext.com/biofeigen-de-feigenbaumschule


Damit kann man sich gleich auch eine der ersten Pflanzen sichern, wenn sie 2024 stark durchwurzelte Ballen gebildet haben. Es wird auf jeden Fall eine ursprünglich aus Italien stammende Sorte dabei sein, die in zwei Gärten in Oberbayern beziehungsweise Innsbruck, Tirol ihre Besitzer seit Jahrzehnten mit kiloweise Feigenfrüchten versorgt - zwei Ernten im Jahr und sogar bei kühlnasser Witterung in exzellenter Qualität ohne platzende Früchte - die  Ein idealer Partner für die Ronde de Bordeaux, die viele meiner ehemaligen Kunden von Bremen bis Kufstein schon Jahr für Jahr mit ihren kleinen, beerig-aromatischen Früchten entzückt.

Das Inntal und das Trentino haben uns in den letzten 3 Jahren überhaupt interessante Sorten beschert. Immer mit dem Fokus auf Eignung bei Regen und kühlem Wetter.

DER GEDANKE HINTER DER GÄRTNEREI

Hier finden sie keinen seelenlosen Handel mit wahllos zugekauften Pflanzen aus Südeuropa. Auch keine Phantasiesorten, die mit Bayern- oder nordländischer Bergfolklore locken, sondern qualitativ hochwertige selbstgezogene Pflanzen grundsolider, authentischer französischer, italienischer, US-amerikanischer und ungarischer Feigensorten, die bei nur 7,9°C Jahresmitteltemperatur auch auf meiner 1,3 Hektar großen Feigenplantage vollkommen ungeschützt im Freiland hier in Oberbayern wachsen und fruchten.

Das Angebot richtet sich nicht nur an private Gärtner, sondern auch an Interessenten aus der Landwirtschaft, die selbst eine Feigenplantage aufbauen wollen. Hierfür kann ich überall zwischen Südschweden und dem Burgenland Bio-Pflanzgut en gros, die Konzeption der Plantage und die Beratung im laufenden Betrieb bereitstellen. Pachtflächen und Anbaupartner willkommen.

Sollten sie schon einen Feigenbaum besitzen, der nicht trägt, biete ich auch die Umveredlung an. So wachsen in München  auf einem 5 Meter hohen Feigenbaum 5 verschiedene Sorten.